Aktuelles
Zurück zu Aktuelles

APZ übernimmt Ihr Autoputzmeister

Gemeinsam die Messlatte für automobile Dienstleistungen auf dem österreichischen Markt noch höher legen.

Darmstadt/Wien/Graz. Die Darmstädter APZ GmbH hat gemeinsam mit ihrer Wiener Tochter APZ CarMotion die in Graz ansässige Ihr Autoputzmeister Service GmbH übernommen. Damit legt der traditionsreiche Experte für professionelle Autoaufbereitung den Grundstein für eine auch zukünftig erfolgreiche Entwicklung unter dem Dach des deutschen Marktführers APZ.

APZ wurde 1982 als Auto-Pflege-Zentrum in Darmstadt gegründet. Heute gehört das Unternehmen mit rund 300 Standorten, mehr als 400 Kunden und gut 1.500 Mitarbeitern zu den größten Anbietern professioneller Auto-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. In Österreich ist APZ seit 2011 (damals noch unter dem Dach des TÜV SÜD) mit seiner Zentrale in Wiener Neudorf und seit kurzem mit dem Auto-Pflege-Zentrum auch in Graz vertreten.

Auf ebenfalls mehr als 30 Jahre in der professionellen Fahrzeugaufbereitung blickt die Ihr Autoputzmeister Service GmbH zurück. Das von seinem Gründer Albin Platl maßgeblich geprägte Unternehmen ist das erste zertifizierte Autoaufbereitungs-Unternehmen Österreichs. An insgesamt fünf Standorten bietet es professionelle Services rund um die Aufbereitung und Aufwertung von Fahrzeugen aller Art.

Mit der Übernahme durch APZ orientieren sich beide Unternehmen klar in Richtung Zukunft. Gerade die Geschäftskunden aus dem Autohandel und dem Flotten- und Vermietgeschäft verlangen zunehmend nach Lösungen aus einer Hand, schnell und überregional verfügbar. Mit der jetzt wesentlich breiteren Aufstellung setzt APZ den Wunsch seiner Kunden konsequent um. Mehr Standorte und die Möglichkeit, mit zwei Geschäftsführern von Wien und Graz aus operieren zu können, sorgen für eine spürbar verbesserte Abdeckung und daraus resultierende Nähe zum Kunden. Zudem macht das Engagement von APZ in den gegenwärtig schwierigen Zeiten deutlich, dass das Darmstädter Unternehmen bei der zukünftigen Konsolidierung der Branche eine aktive und dynamisch gestaltende Rolle spielen will.
„Die Zeit war reif für einen solchen Schritt“, erklärt Peter Hirner, Geschäftsführer der APZ Gruppe. „Mit APZ CarMotion haben wir unsere Marke seit 2011 in Österreich gut etabliert und erst kürzlich in Graz unseren ersten eigenen Standort eröffnet. Albin Platl suchte eine Nachfolgeregelung, die sein Lebenswerk langfristig sichert und für die Zukunft gut aufstellt. Und nicht zuletzt fügt sich die gefundene Lösung passgenau in die langfristige Strategie unseres Mehrheitsgesellschafters VR Equitypartner ein.“

„Hier haben sich zwei Top-Unternehmen gefunden“, ergänzt Carsten Arnold, Geschäftsführer der APZ CarMotion Österreich. „Qualitätsanspruch, Abläufe, Innovationsfreude – wir liegen auf einer Wellenlänge. Die Bündelung dieser Fähigkeiten versetzt uns jetzt in die Lage, unsere Kunden noch schneller und flexibler zu bedienen. Gemeinsam agieren heißt auch, noch näher dran zu sein an unseren Kunden.“

Für die Kunden der Ihr Autoputzmeister Service GmbH wird alles wie gewohnt weiter laufen. Die Marke bleibt zunächst erhalten. An den bewährten Prozessen, Standards, Programmen und auch Ansprechpartnern ändert sich nichts. „Wir setzen auf Kontinuität“, so Carsten Arnold. Das gilt auch für die Position des Autoputzmeister-Gründers Albin Platl. Er bleibt als Geschäftsführer in der Gesellschaft und wird das österreichische Geschäft der APZ gemeinsam mit Carsten Arnold verantworten. „Ich freue mich, für mein Unternehmen ein zukunftsorientiertes Zuhause gefunden zu haben. Gemeinsam mit APZ werden wir in Österreich die Messlatte für heutige und zukünftige Mobilitätsdienstleistungen wieder ein Stück höher legen“, so Albin Platl.

Über APZ
Das Portfolio von APZ umfasst die Aufbereitung (Innen- und Außenreinigung, Polieren und Versiegeln) von Gebraucht- und Neufahrzeugen, Smart Repair (Beseitigen von Kratzern und Dellen) sowie Fahrzeuglogistik und weitere Mobilitätsdienstleistungen. Mit ihrem Fokus auf Großkunden wie überregional agierende Autohäuser, herstellereigene Niederlassungen sowie OEMs direkt, bedient APZ mit seinen Teampartnern rund 400 Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg. In Deutschland betreibt APZ 14 eigene Service-Center und ist über Teampartner an über 300 weiteren Standorten aktiv.

Die Aktivitäten in Österreich sind in einer eigenen Tochtergesellschaft mit Sitz in Wien gebündelt. Insgesamt beschäftigt die APZ Gruppe bei einem Jahresumsatz von über 60 Mio. EUR derzeit rund 200 eigene Mitarbeiter. Inklusive der Teampartner in Deutschland, Luxemburg und Österreich liegt die Zahl der Beschäftigten bei insgesamt über 1.500.

 

Kontakt & Standorte

Immer für Sie erreichbar.

Zum Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Unser Team freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

+49 6151-66752-0

info@apz-carmotion.de

Mein APZ

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Nutzerkonto bei APZ?

Registrieren

Zu meinem Nutzerkonto

Hier finden Sie all Ihre Daten.

Nutzerkonto Abmelden

Rückruf beantragen

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Pflichtfeld *